1. ErNa-Turnier war ein Erfolg!

Kategorien: Vereinsleben.

Am Freitag, den 12.Mai 2023, fand das erste ErNa Turnier der Luchse Riesa statt.

Die Bezeichnung ErNa ergibt sich aus den jeweils ersten beiden Buchstaben der beiden Zielgruppen des Turniers: Erwachsene und Nachwuchs und stellt somit ein Akronym dar.

Das Ziel des Turnieres ist es, dass sich Erwachsene und Kids begegnen und bei einer entspannten Atmosphäre mit Wettkampfcharakter ins Gespräch kommen. Dies wurde vor allem durch das Turnierformat ermöglicht, bei welchem jeweils ein Erwachsener mit einem Nachwuchsspieler/ einer Nachwuchsspielerin, im Doppel, gegen ein anderes gemischtes Doppel antrat. Gespielt wurden in jeder der zehn Vorrunden jeweils 2 Sätze, wobei nach jeder Runde die Partner neu gelost wurden. Somit kam es regelmäßig zu neuen Konstellationen und der Möglichkeit Punkte für die Endrunde zu sammeln. Die Endrunde fand dann an einem Finaltisch statt, an denen jeder noch die Möglichkeit hatte vor rund 50 Zuschauern den ersten Platz zu erreichen. Die in der Vorrunde erspielten Punkte ergaben eine Rangliste, bei der von unten beginnend jeder gegen den Gewinner der vorherigen Partie bis 3 Punkte spielte. Schlussendlich fand ein Finale um den Titel des ersten ErNa-Turniers statt, indem sich Luis Bruchholz (Bezirksliga Jugend) zum Sieger krönen konnte. Zudem wurde der beste Lauf am Finaltisch ausgezeichnet, der mit 9 Siegen an Martin Weinhold (Kreisliga Schüler) ging. Die besten drei SpielerInnen der jeweiligen Altersklassen wurden dann noch mit einem kleinen Präsent belohnt, was einen gelungenen Abschluss für ein harmonisches und vor allem Spaß und Freunde bereitendes Turnier für alle Beteiligten bot.

Das ErNa-Turnier wurde von der Zukunftswerkstatt des Sprungbrett Riesa e.V. unterstützt!

F. Zahn