Was erwartet Euch?

Durch „Kompakttraining mit Plan“ möchten wir das Tischtennisangebot in Riesa und Umgebung erweitern. Besonders Kinder und Jugendliche sollen dadurch in ihrer Entwicklung gefördert werden, sodass der Spaß an der Sportart langfristig erhalten bleibt.

Im Jahresverlauf werden verschiedene Kompaktkurse, mit abwechslungsreichen Themen, angeboten. Die zielorientierten Trainingseinheiten werden durch lizensierte Tischtennistrainer sorgfältig vorbereitet, wobei  Erkenntnisse aus Sportwissenschaft und Erfahrungswerte berücksichtigt werden. Ein Kurs besteht aus fünf bis sechs aufeinander aufbauenden Einheiten, die es dir ermöglichen, dein Leistungspotential, durch eine Vielzahl von Übungen und Stationen zu steigern. Neben der Spielpraxis werden auch theoretische Elemente von Technik und Taktik des modernen Tischtennisspiels altersgerecht vermittelt. Wir unterstützten dich dabei, dein Spielsystem zu reflektieren und zu optimieren. Außerdem beeinflussen viele Übungen und neue Erkenntnisse dein Spielgefühl positiv und vermitteln dadurch noch mehr Spaß am Tischtennisspielen. Viele Übungsbeispiele kannst du später auch zu Hause oder in deinem Verein ausprobieren; überrasche auch deinen Trainer mit neuen Ideen.

Die Kurse richten sich an alle Personen: AnfängerInnen, die mehr über die Sportart Tischtennis lernen wollen sind genauso willkommen, wie leistungsorientierte WettkampfspielerInnen. Unser Ampelsystem hilft bei der Auswahl der richtigen Kurse. Die aktuell angebotenen Kurse richtigen sich vorwiegend an Kinder- und Jugendliche, an denen du aber auch als Erwachsener teilnehmen kannst. Spezielle Kurse für Erwachsene, befinden sich noch in der Planung.

Das Training findet in der modernen Turnhalle der Oberschule am Merzdorfer Park in Riesa statt. Es stehen u.a. 12 neue Tischtennistische, zwei Balleimerstationen, eine Station zur Videoanalyse und eine Vielzahl an neuwertigem Spiel- und Trainingsgeräte zur Verfügung. Auch ohne Mitgliedschaft beim TTV Luchse Riesa e.V. besteht ein Versicherungsschutz über die Nichtmitgliederversicherung der ARAG. Nachfolgend kannst du dich über das aktuelle Kursangebot informieren. Melde dich am besten sofort an. Wir unterstützten Dein Talent.

Kursangebot 2023

Die Trainer

Dr. Tobias Kern (B-Trainer)

Als Jugendlicher übernahm Tobias Traineraufgaben; heute hat er über 15 Jahre Erfahrung als Lizenztrainer. Mit seinem technischen und taktischen Know-How kann er SpielerInnen auf eine neue Leistungsstufe vorbereiten. Als Pädagoge gehört die Nachwuchsarbeit nicht nur zu seinem Beruf, sondern ist seine Leidenschaft.

Marc Schnurpel (C-Trainer i.A.)

Neben seinem Studium absolviert Marc zurzeit seine Trainerausbildung beim STTV. Seine Stärken liegen im Verknüpfen koordinativer Elemente abseits vom Tisch mit der Schlag- und Beinarbeitstechniken am Tisch. Mit seiner sympathischen Art und vielen Ideen für kleine und große Spiele begeistert er besonders unsere jungen Talente.

 

Du hast noch Fragen? Du bist unsicher, welcher Kurs der Richtige für Dich ist? Kontaktiere uns gern per E-Mail!  verein@luchse-riesa.de