Nachwuchskonzept

Das Nachwuchstraining findet in leistungsgerechten Gruppen mit jeweils zwei Trainern statt. Dabei sind die Gruppengrößen so ausgelegt, dass ein individuelles und wertschätzendes Training gewährleistet ist. Motivation, Spaß und die persönliche Entfaltung  stehen im Mittelpunkt des Trainings. Dabei kommen bewährte Trainingsmethoden wie verschiedene Spielformen, Schattentraining und Balleimertraining genauso zum Einsatz wie kooperative und projektbezogene Trainingsformen; wodurch Motivation und Sozialkompetenz der Teilnehmenden gestärkt werden. Es wird dabei viel Wert auf eine Kultur konstruktiven Feedbacks gelegt, sodass der Trainingsfortschritt reflektiert werden kann. In unserer U13-Trainingsgruppe werden durch spielerische Sozial- und Trainingsformen alle Grundlagen der Schlagtechnik und Spieltaktik altersgerecht vermittelt; so werden schon unsere Kleinsten schnell von der Sportart begeistert sein. Das Training erfolgt ganzheitlich, d.h. neben dem Spiel am Tisch werden Aufbau und Kräftigung der Grundmuskulatur sowie die Verbesserung von Schnelligkeit, Koordination sowie Reaktionsfähigkeit nicht vernachlässigt.
Ein intensiver Austausch mit den Eltern wird durch Messenger-Gruppen, Weihnachtsfeiern und einem Elternabend vor Saisonbeginn ermöglicht; Transparenz ist uns wichtig! Gemeinsame Trainingslager, Ferienfreizeiten, Vereinspokal, regelmäßiges Vereinsgrillen, Bowling, Riesenchinesisch und vieles mehr, runden den Trainingsbetrieb ab.

Ein regelmäßiger Austausch zwischen allen Trainingsgruppen wird durch teilweise überlappende Trainingszeiten ermöglicht. Dadurch kommen Spielerinnen und Spieler aller Leistungslevel miteinander in Kontakt. Der Trainingsfortschritt wird jeweils am Saisonende reflektiert, sodass auch ein Wechsel zwischen den Gruppen möglich wird.

Trainingszeiten

Trainerteam

trainer_tobi

Tobias (Lizenztrainer)

Als Jugendlicher übernahm Tobias Traineraufgaben; heute ist er unser erfahrenster Trainer. Die Arbeit mit dem Nachwuchs gehört nicht nur zu seinem Beruf, sondern ist seine Leidenschaft.
Stärken
Technik, Taktik, Balleimer & Coaching

trainer_andre-1

André (Trainer)

Bereits von klein auf ist André erfolgreicher Fußballer, aber seine Leidenschaft als Trainer ist Tischtennis. Er bringt abwechslungsreiche Elemente aus dem Fußballtraining in unser Training mit ein.
Stärken
Kondition, Stabilität, Beinarbeit & Motivation

trainer_adrian-1

Adrian (Lizenztrainer)

Aufgrund seiner emphatischen Art findet Adrian schnell einen Draht zu unserem Nachwuchs. Seine kreativen Ideen und seine Faszination der Sportart gegenüber bereichern jede Trainingseinheit.
Stärken
Technik & kreative Übungsformen

trainer_florian

Florian (Lizenztrainer)

Sport ist nicht nur ein Teil seines Studiums sondern gehört zu seinem Leben. Florians Erfahrungen in der Sportart und sein besonderes Verständnis für Technik machen ihn zu einem tollen Lernbegleiter.
Stärken
Topspin-Technik & Krafttraining

trainer_marc

Marc (Lizenztrainer i.A.)

An der Platte stand Marc schon als Schüler. Jetzt trainiert er neben seinem Studium unseren jungen Talente. Aktuell absolviert er seine Lizenzausbildung beim Sächsischen Tischtennisverband.
Stärken
Koordination, Kraft & Rotationslehre

trainer_nils

Nils (Co-Trainer)

Bereits als C-Schüler spielte Nils im Finale der Landesmeisterschaften. Seine Wettkampferfahrungen gibt er an unseren Nachwuchs weiter; Aufschlagtraining ist seine Stärke.
Stärken
Aufschlag-Rückschlag & Rückhand-Technik

trainer_leon-1

Leon (Co-Trainer)

Leon ist unser jüngster Trainer. Seine Aufgeschlossenheit und sein Feingefühl machen ihn zu einem beliebten Trainingspartner. Außerdem ist Leon ein begnadeter Skat- und Schachspieler.
Stärken
Grundlagen, Motivation & Zielstrebigkeit

 

 

Komm in unser Team!
Du traust Dir die abwechslungsreiche Arbeit mit Menschen zu und trägst gern Verantwortung? Egal ob Du bereits ausgebildeter Trainer oder einfach nur an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Übungsleiter interessiert bist. Melde Dich bei uns! Wir unterstützen Dich auch bei einer Weiterqualifikation zum Übungsleiter.
Kontaktiere uns per E-Mail und lass uns ins Gespräch kommen:
verein@luchse-riesa.de