Bezirksmeisterschaften

Kategorien: Turniere.

9. Oktober 2022 – Es war ein Tag auf den Bezirksmeisterschaften in Döbeln. Ein Tag, an dessen Ende Adrian Prauss seinen bisher größten Erfolg feierte. Aber beginnen wir von vorn… Aufgrund von Nachnominierungen waren wir insgesamt mit sieben Luchsen vor Ort; eine große Herausforderung für die beiden Coaches Marc und Tobias.

Jungen 11: Für Hannes Ellmer und Hannes Bielig war es das erste Turnier auf Bezirksebene, Erfahrungen sammeln stand somit im Vordergrund. Beide konnten auch Spiele gewinnen und Hannes Ellmer gelang mit Platz 2 in der Gruppenphase sogar der Einzug ins Achtelfinale. Besonders durch stetige Platzierungswechsel machte es Ellmer seinen Gegnern schwer. Die im Training gelernten Technikabläufe abzurufen, bereitete ihm jedoch Schwierigkeiten, sodass er sich mit 0:3 gegen Egon Beck (SG Oelsa) geschlagen geben musste.

Im Turnier der Jungen 19 gab es die erste Medaille im Doppel. Unser Rechts-/Linkshänder Doppel Leon Malchau/Adrian Prauss gewann das Achtelfinale mit 3:0 deutlich gegen Gränitz/Naue (HSG Mittweida/TTC Elbe DD) und zog motiviert ins Viertelfinale ein. Dort wartete mit Roßmann/Schirmer vom TTV 1862 Radebeul ein wirklich harter Brocken auf unsere Luchse. Das Spiel verlief sehr offensiv und unter hohe Spannung. Auch vom Coach wurde ein Höchstmaß an Konzentration und starke Nerven gefordert, denn die Sätze verliefen mit -7 +9 -9 +9 denkbar knapp und im fünften Satz war der Spielverlauf völlig offen. Mittels V-Laufweg konnten sich Leon und Adrian stets sehr gut zum Ball stellen und spielten die Bälle mit Topspin, auch aus der Halbdistanz, platziert auf die gegnerisch Tischhälfte. Endlich: 12:10 endete der Entscheidungssatz für unsere Jungs und die Bronzemedaille war sicher! Im Halbfinale traf das Doppel auf Zaporozhets/Skvarskyi (Döbelner SV Vorwärts). Wir waren die Underdogs und mit -10 -7 -7 am Ende doch ganz zufrieden.

Leon, Louis und Felix schieden leider bereits in der Gruppenphase des Turniers aus. Jedoch verlief so manches Spiel sehr knapp. Mit etwas mehr Grundsicherheit und mutigeren Platzierungswechseln im Offensivspiel werden sie ihren Gegnern das nächste Mal mehr Schwierigkeiten bereiten. Adrian dagegen konnte seine Gegner aus Dresden, Graupa und Lunzenau in der Gruppenphase hinter sich lassen. Ohne Satzverlust und mit deutlichen Ergebnissen zog er motiviert in das Achtelfinale ein. Dort fand Emil Förster (TSV Graupa) gegen Adrian nicht das richtige Mittel. Förster konnte zwar einen Satz für sich entscheiden, jedoch musste er dem Spieler der Luchse am Ende zum Einzug ins Viertelfinale gratulieren. Das Viertelfinale gegen Lucas Garber (TSV 1862 Radeburg), der zuvor Bruno Hegewald (Radebeul) mit 3:0 aus dem Turnier warf, war die Neuauflage des Finals der Kreismeisterschaften. An das Finale hatte Adrian wahrscheinlich keine guten Erinnerungen, denn er verlor deutlich und galt daher nicht als Favorit. Adrian wusste jedoch um seine Fehler, die zur damals zur Niederlage führten. Das Viertelfinale war nun die Chance es besser zu machen und auch seinem Trainer zu zeigen, dass das Training der letzten Wochen Früchte trägt. Der erste Satz verlief knapp mit 15:13 Bällen für Adrian und der Punkt war unglaublich wichtig, gab Selbstvertrauen für den zweiten Satz, den Adrian zu +5 gewann. Garber stellte sein Spiel darauf um, agierte weiter weg vom Tisch und spielte seine Sicherheit im Block voll aus, woraufhin Adrian öfters Fehler machen. Dennoch war passives Spielen keine Option, Adrian spielte seine Rückhand-Eröffnung tiefer in die Grundlinienmitte und zog platziert in die Außenseiten nach. Am Ende stand es 3:1 für Adrian; Garber gratulierte zum Halbfinale! Die Luchse in der Box und auf der Bank waren überglücklich. Platz 3, Bronze, die Qualifikation für die Landesmeisterschaften und ein Platz in der Hall of Fame des Vereins waren sicher; der Rest war nun Zugabe. Mit Mykyta Zaporozhets, ein Spieler aus dem ukrainischen Leistungssystem, stand Adrian der spätere Bezirksmeister gegenüber. Adrian konnte ihm zwar einen Satz abnehmen, dennoch muss man Zaporozhets´s Überlegenheit voll anerkennen. Der direkte Balltreffpunkt erschwerte es Adrian, die offensiv gespielten Bälle zu blocken und die extremen Platzierungswechsel taten ihr übrigens. Am Ende des langen Tages stand Adrian zusammen mit Oliver Roßmann auf Platz 3 des hart umkämpfen Treppchens. Ganz oben thronte Mykyta Zaporozhets und rechts neben ihm Dmytro Skvarskyi auf Platz 2.

Am 11.12. finden die Landesmeisterschaften in Chemnitz statt. Ihr seid alle herzlich eingeladen unseren Spieler zu unterstützen; sehenswerte Spiele sind vorprogrammiert!