Er hat’s geschafft!

Kategorien: Vereinsleben.

Am Freitag hat Adrian seine Ausbildung zum Übungsleiter C-Lizenz mit der praktischen Prüfung abgeschlossen und mit großem Lob bestanden. Insgesamt umfasst die Ausbildung beim KSB Meißen e.V. 120 Lerneinheiten. Adrian belegte in seiner Schule den fächerverbindenden Grundkurs Sportbiologie, welcher als Bestandteil der Ausbildung zum Übungsleiter angerechnet wird. Die praktische Prüfung umfasst die Planung und Durchführung einer Trainingseinheit. Am Freitag war es dann soweit: zwei Stunden Training in einer unserer Nachwuchsgruppen. Das Adrian aufgeregt war, merkte niemand und souverän eröffnete er die Trainingseinheit mit der Begrüßung. Zum Einstieg freuten sich alle über ein Spiel, bei dem Beweglichkeit, Teamwork und Koordination geschult wurden. Ein gelber Gummiball flog durch die Luft; mit viel Spaß und hohem Ehrgeiz gab jeder sein Bestes. Nach einer kurzen Trinkpause mussten auf Kommando Beinarbeitsübungen am Tisch ausgeführt werden. Sidestep, Reaktionsfähigkeit und Körperspannung waren jetzt gefragt. Den Hauptteil der Trainingseinheit bildeten abwechslungsreiche Stationen, an denen verschiedene Grundtechniken geübt wurden: Vorhand-Konter, Rückhand-Schupf und Aufschlag. Ob Anzahl oder Platzierung, an allen Stationen wurden Punkte erspielt. Am Ende gab es viele Gewinner und jeder durfte sogar noch am Balleimer trainieren. Den Schlussteil bildeten kleine Übungen, die, zur Aktivierung der Fußmuskulatur, ohne Schuhe durchgeführt wurden sowie Dehnübungen. Sogar eine Feedback-Zielscheibe hing aus und die Kids gaben der Trainingseinheit positives Feedback.

Noch am selben Abend bekam Adrian seine Urkunde von Frau Tscherper unter Beifall überreicht. Ein paar Gläser edelster Getränke durften natürlich nicht fehlen – um André zu zitieren: „ist nur Blubberwasser!“ Für Adrian ging an diesem Tag ein „kleiner Traum in Erfüllung„. Lieber Adrian, wir gratulieren Dir zur bestandenen Ausbildung. Wir sind mächtig stolz und freuen uns , dass du nun als lizensierter Übungsleiter die Nachwuchsförderung in unserem Verein unterstützen wirst. Wir wüschen dir weitere tolle Erfahrungen und viele erfüllende Momente bei deiner ehrenamtlichen Tätigkeit: Übungsleiter C-Lizenz!

Einblicke in die Trainingseinheit vom 03.06.2022.