1. Sommerpokal Nachwuchs

Kategorien: Allgemein.

Am 2. und 3. Juli stand mit der Erstauflage unseres Sommerpokals und der VOLLTREFFER – Olympiade! der Stadtwerke Riesa, den jungen Luchsen ein ereignisreiches Wochenende bevor. Am Samstag schaffte es unser frischer Verein bereits, eine gesamte Halle mit euphorischen Spielern und einer Vielzahl an Zuschauenden zu füllen. Kinder und Jugendliche gingen dabei an den Tisch und zeigten immer wieder in nervenaufreibenden Ballwechseln, dass das Training bereits seine Früchte trägt.

Gespielt wurde in zwei separaten Altersklassen. U13 und U19. Alle gegen alle. Schon vor Beginn war allen bewusst, dass dieses Turnier eine Sache der Ausdauer werden würde. Doch trotzdem war von Ermüdung wenig zu sehen. Manche Spieler kamen auch erst im späteren Verlauf so richtig in Fahrt. Hervorheben möchte man dabei die entschlossenen Kampfeslaute von Felix Kerstan (U19), welcher sich immer wieder durch die Matches ringte und mit seinem Kampfgeist viele Blicke auf sich zog. Die Luchsmentalität platzte buchstäblich aus ihm heraus. Durch die vielen, diversen Spielstile kamen etliche atemberaubende Ballwechsel zustande. Hier konnte man die unterschiedlichen Stärken der Spieler sowohl in der Defensive, als auch dem Angriff erkennen.

Das Spitzenspiel der U19 der späteren 1. und 2. Plätze Adrian Prauss und Luis Bruchholz sollte sich schon in der ersten Runde entscheiden. Und knapper hätte es nicht kommen können. Über die volle Distanz von fünf Sätzen wurde gespielt, da es Luis gelang, die 2:0 Führung Adrians noch zunichte zu machen. Im letzten Satz jedoch, lief es für Adrian wieder sehr gut und er entschied diesen letztendlich 11:5 für sich. 3. Platz wurde Leon Malchau, welcher auch immer wieder zeigte, wo seine Qualitäten lagen. Er musste sich lediglich Luis und Adrian geschlagen geben. Doch auch im restlichen Teil der Tabelle ließen sich viele Spiele nicht so leicht vorhersagen. Ob Sieg, oder Niederlage ist retrospektiv jedoch nicht so wichtig, da alle stets bemüht waren ihr Bestes zu geben und viele Spiele oft durch Kleinigkeiten entschieden wurden.

In der U13 war zahlenmäßig durch zwei kurzfristige Absagen weniger los. Hier trumpfte Cristiano Zenker als erster mit einem sehr sicheren und sorgfältigen Tischtennisspiel auf. Vorhersehbar war dies jedoch nicht, da es in der Altersklasse einige leistungsstarke Spieler gab, die Cristiano den Thron nicht so einfach überlassen wollten. Besonders spannend war ein langes Spiel, mit Ballwechseln weit in der Verlängerung, zwischen Leon Wunderlich und Sebastian Boeltzig. Leon gewann das Spiel und sicherte sich Platz 2 vor Shane Winter, der die Bronzemedaille holte.

Das allererste Turnier der Luchse war auch das erste richtige Turnier für viele der teilnehmenden Spieler. Deshalb ist es wichtig, die Neuankömmlinge an den Wettkampfbetrieb heranzuführen und sie heiß auf zukünftige Erfolge zu machen. Außerdem ging niemand leer aus, es gab für alle Teilnehmer individuell gestaltete Urkunden. Doch so ein reibungsloses Turnier wäre nicht ohne diese hervorragende Organisation zustande gekommen. Darum ein großen Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Ob Turnierleitung, Fotograf, oder am Imbiss. Danke!

Das nächste vereinsinterne Turnier wird der Winterpokal sein. Seid gespannt auf viele Überraschungen und einen anderen Turniermodus. Bis dahin!

Autor: Adrian Prauss

Die Platzierten unseres 1. Sommerpokals.
Altersklasse U19 (unten links), Altersklasse U13 (unten mitte)