Das war das Jahr 2023…

Kategorien: Allgemein.

Nur noch wenige Stunden und das Jahr 2023 gehört zur Geschichte. Für den TTV Luchse Riesa war es wieder ein besonderes Jahr. Der Verein konnte sich in vielen Bereichen weiterentwickeln und bleibt dabei noch so jung. Am 3. Juli 2021 wurde der TTV Luchse Riesa gegründet und knapp über zwei Jahre später bietet der Verein 80 Mitgliedern eine sportliche Heimat. Über die Hälfte sind Kinder und Jugendliche, aber wir sind froh und stolz über jedes Mitglied. Auch die Anzahl von Mädchen und Frauen im Verein ist in diesem Jahr gestiegen, aber trotzdem noch zu gering. Unsere Nachwuchsarbeit war auch in diesem Jahr ein wichtiger Schwerpunkt im Vereinsleben. Marc hat seine C-Lizenz beim STTV erfolgreich abgeschlossen und mit ihm engagieren sich derzeit vier Lizenztrainer und mehrere Cotrainer mit Herzblut für den Nachwuchs.

Das Jahr 2023 starteten wir mit dem Ortsentscheid der mini-Meisterschaften bei uns in Riesa. Florian plante und organisierte das Event, bei dem einige Mini´s für die Sportart im Verein begeistert werden konnten. Im Frühjahr führten wir unser 1. ErNa-Turnier durch. Erwachsene und Nachwuchs spielten dabei mit und gegeneinander. In rundenbasierten Doppeln, bei denen stets ein Nachwuchstalent und ein Erwachsener zusammengelost wurden, war generationsübergreifender Erfahrungsaustausch war garantiert. Es wurde zusammen gewonnen und auch zusammen verloren. Das Finale bot der Showtisch, an dem jeder auf sich allein gestellt war. Hierbei erinnere ich mich besonders an Martin, der damals noch Schüler spielte und die meisten Runden am Showtisch für sich entschied und natürlich an Luis, der das Turnier gewann. Bei den diesjährigen Kreis-Kinder- und Jugendsportspielen waren knapp 100 Teilnehmende und viele Zuschauende an zwei Tagen in unserer Turnhalle, denn wir waren Gastgeber des größten Nachwuchsevents im Landkreis Meißen. Natürlich wurden an diesem Wochenende auch viele Spiele verloren, aber unser Imbissteam war unschlagbar! Ich habe den Duft der frisch gebackenen Waffeln noch in der Nase, es roch im Gang süßlich nach Vanille. Dann wurden wir Kreismeister! Unsere Schüler Martin Weinhold, Leon Wunderlich und Arthur Müller holten den ersten Titel für den Verein und wurden auf der späteren Mitgliederversammlung im Ratssaal Riesa gebührend gefeiert. Unsere 4. Männermannschaft, um Sven Gelbhaar, gewann die 3. Kreisklasse und stieg in die nächsthöhere Liga auf. Eine Hospitation unseres Nachwuchstraining wurde Teil der Übungsleiterausbildung im Kreissportbund Meißen. Auch im nächsten Jahr sind mehrere Seminare und Hospitationen geplant, in denen wir unsere Erfahrungen mit modernen Trainingsmethoden weitergeben möchten. Der gegenseitige Austausch, über Vereinsgrenzen hinweg, liegt uns sehr am Herzen, ganz nach dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“.

Kurz vor den Sommerferien folgte unser Sommerpokal und auf dem anschließenden Elternabend kamen Trainer und Eltern miteinander ins Gespräch. Dann war es endlich so weit: Sommerferien! In den ersten drei Wochen boten wir verschiedene Ballspiele für Ferienkinder an. Bei Floorball, Basketball und Zwei-Felder-Ball konnte uns selbst die sommerliche Hitze nicht vom Spaß an der Bewegung abhalten. Die fünfte Ferienwoche war außerordentlich wild! Das Trainingslager für unseren Nachwuchs in Litoměřice stand an. Während wir im Vorjahr jeden Tag mit tropischer Hitze kämpfen, war die Witterung in diesem Jahr super – für eine Indoor-Sportart wie Tischtennis. Viele großartige Erinnerungen werden in den Köpfen noch lange bleiben. Ich denke gerade an die Nachtwanderung unter dem Sternenhimmel und ein kleine Dose Leberwurst für s`Martin und André.

Nach den Sommerferien fand unsere große Mitgliederversammlung im Ratssaal des Klosters Riesa statt. Alle waren erstaunt, als hier die 1. Ausgabe unseres Vereinsblattes vorgestellt wurde und viele haben sich das Heft voller spannender Artikel und Erinnerungen direkt mit nach Hause genommen.

In den Oktoberferien fuhren wir nach Dresden und schauten einem spannenden Spiel bei den Dresdner Eislöwen zu; Teambuilding und Eindrücke über die Grenzen unserer Sportart hinweg. Die Vorrunde der neuen Saison lief für unsere Mannschaften sehr gut. Unsere 1. Männer- und unsere 1. Jugendmannschaft kämpfen im Bezirk um den Aufstieg. Die 1. Schülermannschaft hat es in die Meisterrunde geschafft und keine unsere Mannschaften ist vom Abstieg gefährdet. Erstmalig haben wir drei Jugendmannschaften und davon zwei in der Bezirksliga Dresden. Nicht lange zurück liegen Wintercup und Weihnachtsfeier. An unserer Weihnachtsfeier nahmen über 70 Personen teil. Nicht nur Mitglieder, sondern auch Familie, Freunde und alte Weggefährten. Austausch in entspannter Runde, bei einem unglaublichen Büfett, war das, was an Weihnachten zählt.

Auch materiell haben wir uns weiterentwickelt. Neben neuen TT-Tischen, Spielfeldbegrenzungen und einer großen Vielfalt von Trainingsutensilien haben wir zusammen mit der vmapit GmbH und dem DOSB eine VereinsApp entwickelt und zur Weihnachtsfeier vorgestellt. In kurzer Zeit haben sich über 100 Menschen ein Profil in der App erstellt und tragen den Verein nun auch in ihrer Hostentasche. Weitere Informationen hierzu werden folgen. Außerdem wurden durch unsere Trainer mehrere Kompaktkurse in den Ferien durchgeführt. Dafür wird es auch im neuen Jahr ein Angebot geben.

Zum Schluss möchte ich im Namen des Vorstands Danke sagen! Von Herzen Danke, nicht nur für die unglaublichen Spenden toller Unternehmen und Menschen aus Riesa, sondern auch für das Interesse und die Leidenschaft für den Verein. Danke auch an die vielen ehrenamtlichen Funktionäre in den Verbänden und Vereinen, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre.       

Gemeinsam Neues wagen!“ Das wollten wir im Juni 2021 und das haben wir! Nur gemeinsam konnten wir uns so entwickeln. Vielen Dank an alle Mitglieder, die mit uns in Training und Wettkämpfen die Sportart leben und natürlich Danke an die vielen kleinen Helferinnen und Helfer, ohne die es nur halb so schön wäre. Lasst uns jetzt anstoßen! Auf ein gesundes, sportliches und einfach nur schönes Jahr 2024; voller Liebe, Glück und Zuversicht. <3

Tobias  
– 1. Vorsitzender –