Emotionales Ende an einem tollen Spieltag

Kategorien: Erfolge und Wettkampf.

Diesen Samstag waren gleich alle drei Jugendmannschaften zugange, was wieder einmal für viel Gesprächsstoff sorgte. Während es sich unsere Erste und Zweite in heimischer Halle gemütlich machte, reiste die dritte nach Strehla, um weiter in der Kreisliga anzugreifen.

Das Auswärtsspiel der Dritten wurde zu einem erfolgreichen, da man die Gegner mit 12:2 souverän schlagen konnte. Mit der Hilfe von Hannes Ellmer und Carlo Krecksch, die als Ersatzspieler beide zwei von drei Spielen für sich entscheiden konnten und damit ihren Soll definitiv erfüllten, ließen Rafael Fellmann und Jannik Winkler wenig anbrennen und siegten in all ihren Einzeln. – So kann es weitergehen! Damit steht die dritte zwischenzeitlich sogar auf dem 2. Platz der Kreisliga U19, was als Statement unserer Spielerstärke auf jeden Fall für sich spricht.

Ein Statement gab es auch von unserer Ersten. Trotz kleiner Nachlässigkeiten, die sich in einigen verlorenen Sätzen und einer Einzelniederlage widerspiegelten, gab man den Gegnern wenig Chancen auf einen Sieg und schlussendlich stand ein 13:1 gegen den TTV Radebeul im Spielbogen. Wenn man sich die Tabelle nun ansieht, hat die Erste bisher bloß 18 Spiele (Einzel oder Doppel) abgegeben, was bei einer Anzahl von elf Punktspielen einen Durchschnitt von lediglich 1,6 verlorener Matches pro Punktspiel bedeutet. Die Statistik zeigt also eine gewisse Tendenz auf, jedoch liegt der Fokus nun auf den zukünftigen Aufgaben und die Ziele gehen ganz klar weiter Richtung Aufstieg. Doch es ist noch ein langer Weg mit starken Gegnern, die auf Luis Bruchholz, Louis Mütsch, Martin Weinhold und Felix Weiche warten werden.

Für die nächsten Jahre in der Bezirksliga Jugend ist jedenfalls schon gesorgt, was unsere Zweite wieder mal unter Beweis stellte. Man wusste, dass der TuS Coswig 1920 ein harter Brocken sein wird und da wir gerade bei Statistik waren, stand es diesmal schlecht um uns, denn beim letzten Mal fuhr man mit einem 4:10 wieder nach Hause. Doch eventuell sind Daten eben nicht alles, wie uns der Spielverlauf zeigen sollte.

Im Gleichstand ging es aus den Doppeln, da man Shane Winter und Leon Wunderlich an Position zwei setzte. Ausgeglichen ging es dann bis zum 4:4. Dabei holten Leon, Shane und Sebastian Boeltzig je einen Punkt, um im Rennen zu bleiben. Timo verlor sein erstes Einzel sehr knapp im fünften Satz und in der zweiten Runde lief es für ihn und Basti ebenfalls nicht gut und da zweiterer am Ende danach gegen die an diesem Tag ungeschlagene Nummer eins von Coswig ranmusste, war leider nicht viel zu holen. Damit verlängerten die Gäste auf 4:7 aus unserer Sicht und die Chancen sanken… statistisch gesehen.  

Nach den vergangenen drei 0:3 Niederlagen zeigten Shane und Leon jedoch erneut ihre Stärke und machten beide mit 3:0 noch einmal Hoffnung auf eine erneute Sensation (6:7). Nun musste jedoch Timo gegen die gegnerische Nummer zwei an den Tisch und man wusste, dass es schwer werden würde. Doch obwohl Timos Kontrahent den ersten Satz klar für sich entschied und im zweiten und dritten Durchgang führte, ließ sich unser jüngster Spieler nicht unterkriegen und gewann die Sätze zwei und drei und brachte den Gegner damit an den Rande der Niederlage. Zu unserer Verwunderung musste dieser jedoch den vierten Satz kampflos abgeben, was kurzzeitig für Verwirrung bei uns Sorgte, die urplötzlich in Freude umsprang und einen weiteren Sieg für Timo bedeutete, welcher uns damit ein Unentschieden gegen vermeintlich überlegene Gegner verschaffte und am Ende sogar die ein oder andere Freudenträne vergoss.

Besser hätte es nicht laufen können. Genauso wie gegen Freiberg gelang die Überraschung und der Tag fand ein befriedigendes Ende für die Luchse. Über unseren Instagramkanal werdet ihr weiterhin auf dem Laufenden bleiben, wenn erneut Heimspiele anstehen. Daher bleibt die Empfehlung, vorbeizukommen, um euch selbst von unserer Jugend und den herausragenden Ballwechseln, sowie den mitreißenden Emotionen, die unser Sport bieten kann, zu überzeugen. Nun geht es nächste Woche zu den Bezirkspunktwertungsturnieren, wo sich die besten Spieler aus dem gesamten Umkreis Dresden tummeln werden. Wir bleiben gespannt und verbleiben mit sportlichen Grüßen.

Bis bald!