Ferienfreizeit in Tschechien

Kategorien: Vereinsleben.

Vom 14.8.2022 bis zum 18.8.2022 war das erste Trainingslager unseres neuen Vereines TTV Luchse Riesa e.V. in Tschechien (Litoměřice). Wir hatten die Chance, unsere Fähigkeiten am Tisch, unter der Leitung der Trainer Miroslav Cecava und Petr Vytejcek, zu verbessern und auf ein neues Level zu bringen; unter hitzigen Hallenbedingungen.

Dabei sah ein typischer Trainingstag folgendermaßen aus: Der Tag begann 7:30 Uhr mit einer Runde Morgensport im Park. Beim Morgensport haben wir uns zu Beginn gedehnt und sind danach meistens durch den Park gejoggt oder haben Übungen für unsere Koordination und Schnelligkeit absolviert. Danach ging es für uns direkt zum Frühstück, wo es helles oder dunkles Knüppelbrot gab; mit Marmelade oder Wurst und mit gesundem Gemüse. Nach dem Frühstück hatten wir noch kurz Zeit, unsere Sachen für die erste Trainingseinheit zu packen, die 9:30 Uhr begann und 11:30 Uhr endete. Das Training begann mit einem Lauf-ABC, damit wir uns nach der Frühstückspause ausreichend erwärmen konnten und die Verletzungsgefahr im Training gesenkt wird. Danach wurden schon die Übungen gezeigt und durchgeführt, woran sogar unsere Vereinstrainer mit voller Überzeugung teilgenommen haben. Nach zwei Übungen wurden meisten die Trainingspartner gewechselt, damit jeder mal mit jedem die Übungen macht. Nach einer Trainingseinheit haben wir uns ein zweites Mal gedehnt, um dem Muskelkater entgegenzuwirken. Während des Dehnens haben wir auch das Training ausgewertet und besprochen, was gut und was schlecht lief. Nach dem Training ging es unter die Dusche und zum Mittagessen, wo wir zwischen drei Gerichten auswählen konnten. Nach dem Essen haben wir uns meistens auf den Weg zum Kaufland gemacht und haben Getränke fürs Training und Snacks für den Abend gekauft. Danach ging es auch schon zur zweiten Trainingseinheit, wo wir die Trainingsschwerpunkt aus der ersten Einheit wiederholt und gefestigt haben. Immer bei über 28 °C Hallentemperatur und unser Schweiß lies die Luftfeuchtigkeit gefühlt auf 100 % ansteigen. Nach der zweiten Trainingseinheit hatten wir dann wieder Zeit zum Duschen und aßen anschließend Abendbrot. Nach dem Abendbrot sind wir manchmal noch zum Basketballspielen in den Park gegangen oder haben Karten im Zimmer gespielt. Wir durften auch unsere Handys für eine Stunde am Abend benutzten, um z. B. mit unserer Familie zu schreiben oder Musik zu hören oder auch um mal kurz mit der Freundin zu telefonieren. Danach ging es auch schon um 22 Uhr schlafen, damit wir am nächsten Tag wieder topfit waren.

Insgesamt verging die Zeit im Trainingslager sehr schnell, da wir auch sehr viel Spaß hatten. Jeder hat große Fortschritte gemacht und ist super für die kommende Saison vorbereitet.

Autor: Martin W.

Blick in die Turnhalle. Auf zum Biergarten. Alle schauen Tischtennis.