Heißer Kampf um Tabellenspitze – Hinrunde der 1. Männermannschaft

Kategorien: Wettkampf.

Nach einer überraschend starken Saison 2022/2023, die unsere 1. Mannschaft nach dem Aufstieg in die 2. Bezirksliga auf Platz 3 beenden konnte, war die Erwartungshaltung ungewiss. Geht es wieder nach ganz oben? Muss man auf die Abstiegsränge schauen? Oder wird es doch eine Saison im Tabellenmittelfeld? Klar war, es wird eine spannende und ausgeglichene Saison mit vielen spielstarken Mannschaften.

Im ersten Spiel stand gleich einmal das Derby gegen den SV Lommatzsch an, welches souverän mit 11:4 gewonnen werden konnte und das wichtige Selbstvertrauen für die kommenden Begegnungen brachte. Dieses war gegen den Aufsteiger aus Graupa notwendig, da diese bereits zwei hohe Siege auf dem Tableau hatten und im späteren Verlauf der Hinrunde als der Favorit auf den Aufstieg gelten sollten.  Mit dem Rücken zur Wand und einem 2:7 Rückstand konnte unsere 1. Mannschaft dieses denkwürdige Spiel noch mit 8:8 beenden und ungeschlagen in die nächsten Spiele gehen.

Dort warteten dann der 2. Aufsteiger Hellerau Klotzsche und der zwischenzeitliche Tabellenführer Langenstriegis, wo es hieß den Trend fortzusetzen. Dies gelang auch in souveräner Art und Weise mit 13:2 und 11:4. Dabei war es vor allem die Teamleistung, die Woche für Woche stimmte und auch trotz mehrfachem Ersatz keiner Schwächung sich unterziehen musste.  

Das nächste Wochenende war mit der Überschrift „Wegweisend“ betitelt, da wir zum Karnevalstag die beiden Dresdner Mannschaften zum Doppelspieltag bei uns begrüßen durften und mit 2 Siegen die Tabellenspitze möglich war. Der erste Gegner TTV Dresden 2007 war bereits aus dem Vorjahr bekannt, als genau diese uns den Relegationsplatz streitig machten. Nun hieß es eine Revanche zu nehmen, was in einem packenden Spiel mit vielen qualitativen Ballwechseln und Spannung bis zum Schluss der Fall war und unsere 1. Mannschaft das Spiel mit 9:7 gewinnen konnte. Im zweiten Spiel des Tages stand uns Elbe Dresden gegenüber, welche jedoch nur zu 4. angereist waren und dadurch ein spannendes Spiel leider ausblieb. Am Ende stand dann der 13:2 Sieg und die erste Tabellenführung der Saison!

Mit Königstein und Mittweida erwarteten uns die beiden letzten Auswärtsspiele der Hinrunde. In Königstein erwischte vor allem das obere Paarkreuz einen miserablen Tag und unter schweren Hallenbedingungen entwickelte sich dieses Spiel zu einem echten Krimi. Jedoch war das mittlere und untere Paarkreuz an diesem Tag super aufgelegt und konnte das Spiel noch mit 9:6 für uns entscheiden. Gegen den Aufsteiger Mittweida hatten wir mit drei schwerwiegenden Ausfällen zu kämpfen und mussten unsere erste Saisonniederlage hinnehmen und mit Platz 3 in das letzte Spiel der Hinrunde gehen.

Dieses stand gegen den Aufsteiger aus Lichtenau an. Beide Teams waren erneut ersatzgeschwächt und entsprechend war auch der Spielverlauf. In einem engen Spiel konnte sich keiner absetzen und das zweite Unentschieden der Saison resultierte auch aus der ersten Niederlage des bis dahin ungeschlagenen Doppels Vavrina/Zahn, die im Entscheidungsdoppel das Nachsehen hatten.    

Im Endeffekt steht eine Bilanz von 14:4 und Platz 3 zur Hinrunde. Nach ganz oben fehlt nur ein Punkt, was eine spannende Rückrunde garantiert.

Vielen Dank vor allem an die Ersatzspieler, die so ein Zwischenergebnis überhaupt möglich gemacht haben und die Zuschauer, die uns unterstützt haben. Wir hoffen auch nächstes Jahr euch wieder in der Halle anzutreffen und wünschen einen schönen Rutsch!

Bis bald!
Florian

Erik beim Vorhand-Topspin.
Aktuelle Tabelle

Platz Mannschaft ST S U N Ball Satz Spiele +/- Punkte +/-
HSG Mittweida 9 6 3 0 427 96  88 :50 38  15 :3 12
TSV Graupa 2 9 6 2 1 553 95  90 :48 42  14 :4 10
TTV Luchse Riesa 9 6 2 1 557 87  87 :51 36  14 :4 10
Lichtenauer SC 9 4 2 3 106 4  73 :65 8  10 :8 2
TTV Dresden 2007 3 9 5 0 4 168 42  70 :67 3  10 :8 2
TTV Königstein 9 4 2 3 -154 -42  63 :77 -14  10 :8 2
Langenstriegiser SV Grün-Weiß 9 4 1 4 -161 -22  64 :72 -8  9 :9 0
TTC Elbe Dresden 4 9 2 1 6 -295 -37  64 :73 -9  5 :13 -8
VfB Hellerau-Klotzsche 9 1 0 8 -520 -96  46 :90 -44  2 :16 -14
10  Lommatzscher SV 1923 9 0 1 8 -681 -127  42 :94 -52  1 :17 -16