Kreismeisterschaften 2022

Kategorien: Turniere.

Die Luchse feiern ihr Debut bei den Kreismeisterschaften Meißen!!! Auch wenn viele der Jugendlichen schon das ein oder andere Turnier gespielt haben, war es trotzdem ein wirklich spannendes Wochenende für den gesamten Verein. Das lag zum einen natürlich an unseren neuen Trikots, welche mit ihrem schwarz-orangenen Ton wirklich aus der Masse an Vereinen hervorstachen. Zum anderen war der Austragungsort für die Altersklassen U13 und U19 kein geringerer, als der eigene Luchsbau an der Oberschule am Merzdorfer Park. Das brachte aber auch viel Stress für unser Organisationsteam mit sich. Es galt Banden zu organisieren, Tische aufzustellen und zu beschriften, ein Imbiss wartete auf seine Planung und obendrauf kamen noch die vielen Spieler, die, sowohl am Samstag, als auch Sonntag, auf Coaching hofften. Das alles war nur dank der vielen ehrenamtlichen Trainer und Helferinnen, sowie Helfern möglich.

Am Samstag ging es aber erst einmal in die nahegelegene Halle des TTF Riesa. Gespielt wurde die U15 und U11, Doppel, wie Einzel. In allen vier Altersklassen war es den jeweils ersten vier Plätzen möglich, an den Bezirksmeisterschaften in Döbeln teilzunehmen. Diesen Sprung schafften Felix Kerstan (U15) und Hannes Ellmer (U11). Hannes zeigt in seinem ersten offiziellen Turnier tolle Platzierungswechsel, mit welchen er die jungen Gegner von links nach rechts hetzte. Felix spielte in der Vorrunde ein sehr stabiles Turnier und musste sich lediglich im Halbfinale dem sicheren Passivspiel des Gröditzers Nick Götze geschlagen geben, mit dem er Felix zu einige Fehlern zwang. Im Doppel gab es dann noch Gold für Martin Weinhold und Felix Kerstan. Auch, wenn es für viele andere nicht so gut lief, ist es wichtig zu sagen, dass sich alle sehr, sehr viel Mühe gegeben haben und man viele spektakuläre Offensivaktionen bestaunen konnte. Das Training zahlt sich also aus. Auch wenn sich das vielleicht nicht immer in Punkten, Sätzen oder Spielen widerspiegelt, kann man bei wirklich jedem der Luchse eine positive Entwicklung feststellen. Seid also stolz auf euch!

Am Sonntag ging es dann in die eigene Halle. Als Veranstalter setzten wir erstmalig die Nutzung von Zähltafeln an jedem der Tische durch. Dadurch sollte es den Betreuenden einfacher gemacht werden, den Spielstand zu erfahren. Außerdem wird dieses Zählsystem genau so bei den Bezirksmeisterschaften weitergeführt. Spielerisch gab es viele… sagen wir mal „Pannen“. Kurz vor Turnierstart mussten zwei starke Spieler aufgrund von Krankheit das Handtuch werfen. Ein weiterer zog sich eine Zerrung zu und spielte das Turnier unter Schmerzen zu Ende. Und trotzdem lieferten die Luchse ab. In der U19 ergatterten Leon Malchau und Adrian Prauss Silber im Doppel, Henry Herrmann und Rafael Fellmann bekamen Bronze. Die Mixed-Kombi Adrian Prauss und Jessica Olenizak (TSV BW Gröditz) kämpften sich nach schwerem Start im Viertelfinale, solide auf den ersten Platz. In der U13 spielten sich die zwei Nachwuchstalente Leon Wunderlich und Sebastian Boeltzig ebenfalls auf das goldene Treppchen im Doppel. Leon gewann in der Einzelkonkurrenz die Goldmedaille mit sehr ansehnlichen Spielen. Aus der U19 qualifizierte sich lediglich Adrian mit dem zweiten Platz. Das Finale verlor er unglücklich trotz einer hohen Führung in Satz eins und zwei mit 1:3 gegen den starken Radeburger Neuzugang Lucas Garber.

Letztendlich war es eine Kreismeisterschaft voller Neuerungen und Ideen, aber auch mit bitteren Pillen (sei es auf metaphorischer Ebene, oder die wortwörtliche Schmerzpille). Als Team haben wir jedenfalls sehr hervorgestochen. Teamkameraden wurden beklatscht und es wurde um jeden Punkt gekämpft. Ein Turnier auf dem man trainingstechnisch sehr gut aufbauen kann. Denn wir haben alle noch viel zu lernen und richten den Blick nach vorn.

Autor: Adrian Prauss