Kreismeisterschaften Herren

Kategorien: Turniere.

Nach der Jugend, ging es am 03.Oktober 2022 auch endlich für die Erwachsenen zu den Kreismeisterschaften. – Und das schon wieder in heimischer Halle.  

Insgesamt traten 16 Teilnehmer an, darunter sieben Luchse. Angefangen wurde mit den Doppeln. Hier präsentierten sich Vincent Reichel und Alexander Küttner in unglaublicher Form. Sie gewannen sowohl das Viertel-, Halb-, als auch Finale mit 3:0. Adrian Prauss und Florian Zahn mussten sich mit dem dritten Platz zufrieden geben, nachdem sie sehr knapp 2:3 gegen Rakette M./Schönberg (Lommatzscher SV 1923) im Halbfinale verloren. Auf die Doppel folgten nun die Einzel. 

Gespielt wurde in vier Vorrundengruppen á vier Spieler. Gleich zu Beginn der Veranstaltung, kam es zu sehr spannenden LuchsLuchs-Begegnungen. Zum einen traf Robert Phillip Berndt auf Felix Weiche, welcher als jüngster Spieler des Turniers an den Start ging (obwohl er noch U15 spielt!). Robert gewann das Duell mit 3:1 und sicherte sich nach dem Turnierfavoriten Martin Rakette (Lommatzscher SV 1923) einen Platz im Viertelfinale. Des Weiteren kam es zu zwei atemberaubenden Fünf-Satz-Partien. Zum einen erkämpfte sich Vincent Reichel einen knappen Sieg über Adrian Prauss und zwei Tische weiter gewann Florian Zahn ebenfalls gegen seinen Mannschaftskollegen Alexander Küttner. Trotzdem erreichten alle vier das Viertelfinale. Somit trugen fünf von insgesamt acht Spielern in der KO-Runde das Trikot der Luchse.  

Nach gründlicher Observation der Auslosung des KO-Baumes ging es also an die Einzel. Am Ende des fünften Satzes musste Robert Philip Berndt leider der Nünchritzer Nummer 1, Tobias Arnold, gratulieren. Dieser wartete nun auf den Sieger zwischen Adrian Prauss und Florian Zahn. Beide kennen sich sehr gut aus dem Training, weshalb es zu langen und anschaulichen Ballwechseln kam. Am Ende zog Adrian mit einem 3:1 siegreich ins Halbfinale ein. Auf der anderen Seite des Turnierbaumes kämpften jeweils ein Luchs gegen einen Lommatzscher ums Halbfinale. Vincent Reichel sicherte sich das Ticket mit einem soliden 3:0 Erfolg über Tim Schönberg. Alexander Küttner dagegen, hatte als Gruppenzweiter ein schweres Los mit Martin Rakette, doch er spielte ein sehr sicheres Tischtennisspiel und machte es nochmal echt spannend. Am Ende zog der Titelverteidiger jedoch weiter (9:11; 9:11; 11:9; 5:11).  

Nun hieß es Halbfinale! Los ging es mit Adrian Prauss gegen Tobias Arnold. Ab hier löste sich sogar unser Headcoach Tobias Kern von seinem Job als Imbissverkäufer, um Adrian zu coachen. Dieser machte daraufhin kurzen Prozess mit seinem Gegner und zog mit 3:0 ins Finale ein. Ein 3:0 gab es auch am benachbarten Tisch, leider nicht zu unseren Gunsten. Vincent Reichel erreichte damit Platz 3. Das Finale stand also fest! Adrian gegen Martin Rakette. Man munkelt, dass der Durchschnittsabstand zwischen beiden Spielern während des Matches 10 Meter betrug, denn Martin Rakette war für sein sehr sicheres Ballonabwehrspiel bekannt. Dies führte zu einigen beeindruckenden Ballwechseln. Am Ende unterlag Adrian dem Topspieler des Lommatzscher SV aber relativ deutlich mit 3:0.  

Folgende Ergebnisse sicherten sich die Luchse auf den KEM 2022:

Doppel:
1. Platz – Vincent Reichel/Alexander Küttner 
3. Platz – Florian Zahn/Adrian Prauss              

Einzel
2. Platz – Adrian Prauss            
3. Platz – Vincent Reichel              

Ebenfalls qualifiziert für die Bezirksmeisterschaften
Florian Zahn 
Robert Philip Berndt        

AP