Nachbericht zu den 40. mini-Meisterschaften in Riesa

Kategorien: Allgemein.

Am 05.02.2023 fand der diesjährige Ortsentscheid der mini-Meisterschaften in Riesa statt. Es traten 14 Kinder in den Altersklassen U13 bzw. U11 gegen einander an und kämpften um die Qualifikation für den Verbandsentscheid. Neben dem Wettkampf stand natürlich der Spaß sowie die Begeisterung für den Tischtennissport im Vordergrund. Dazu gab es kleinen Showacts, die Einblicke aus dem Training des TTV Luchse Riesa gegeben haben sowie einen kleinen Imbiss, der nach den kräftezehrenden Spielen sehr angesehen war. In der AK U 11 gab es 6 Teilnehmer*innen, die jeweils zweimal gegen einander spielten. Die AK U13 war mit 8 Teilnehmer*innen stärker besetzt, weswegen in zwei Gruppen gespielt wurde. Bereits in der 1. Runde/Vorrunde gab es einige enge und spannende Begegnungen, bei denen sich Finn Protze in allen Fällen durchsetzen konnte und nach der 1. Runde in der AK U11 in Führung lag. Bei der U13 wurden jeweils 3 Partien gespielt und die Platzierung in der Gruppe bestimmte den Gegner im Viertelfinale. Ben Räbriger und Elias Kühne konnten alle Spiele gewinnen und somit sich die beste Ausgangsposition sichern. Nachdem die Vorrunde beendet war, ging es dann in spannenden KO. Runden Spielen bzw. der 2. Runde weiter. Die Ballwechsel wurden immer besser und es spitzte sich alles auf das Finale zu. Doch bevor dies stattfand, kam es zum entscheidenden Spiel in der AK U11, bei dem sich Finn Protze gegen Mats Lattig den 1. Platz sichern konnte. Den 3. Platz belegt Arthur Trosse. Nachdem diese Entscheidung gefallen war, versammelten sich alle um Tisch 5, dem Finaltisch, an dem sich nun Ben Räbriger und Elias Kühne gegenüberstanden und vor rund 40 Zuschauern das letzte Spiel des Tages ausspielten. Es war ein intensives Match mit vielen Höhen und Tiefen, bei dem es die Zuschauer zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Finalisten machten. Nach vielen guten Ballwechseln und vier Sätzen wurde schließlich Ben Räbriger als mini-Meister von Riesa gekürt und erhielt, genau wie die anderen drei besten des Tages, die Qualifikation zum Verbandsentscheid in Döbeln. Die Riesaer Qualifikanten kämpfen dann um den Einzug ins Bundesfinale.

Autor: Florian Zahn