Wichtigstes Spiel der Saison?!

Kategorien: Wettkampf.

Am 25. März 2023 standen sich der TTV Luchse Riesa als Gastgeber und der TTV Dresden 2007 3. gegenüber. Es war von Anfang an klar, es muss ein Sieg her, um die Chance auf die Relegation zu wahren. Das Hinspiel ging klar mit 10:5 an den aktuellen Tabellenzweiten aus Dresden, wobei die Luchse dort mit zwei ausfällen zu kämpfen hatten.

Los ging es mit den Doppeln, bei denen sich die Siegesserie von Erik und Florian auf 13:0 erhöhte, jedoch sich die anderen beiden Doppel aus Vincent/Alexander und Adrian/Robert mit jeweils 1:3 geschlagen geben mussten. Es war, auf die einzelnen Spiele geschaut, nicht von Beginn an das erwartet knappe Spiel. Erik überzeugte mit einer starken Leistung und holte mit einem 3:0 den Ausgleich, wobei Florian dann sogar mit einem 3:1 Erfolg über Peschel auf 3:2 und Vincent später mit einem glatten Sieg auf 4:2 erhöhen konnten. Die Ausgangssituation war sehr gut und jetzt hieß es die Leistung zu bestätigen. Ein knapper Sieg würde zwar die Chancen gewähren, jedoch die Wahrscheinlichkeit auf die Relegation nicht schlagartig erhöhen, da das Satzverhältnis klar zu Gunsten der Landeshauptstädter liegt. Im Folgenden mussten jedoch Alex, Adrian und der heutige Ersatzspieler Robert, der für den fehlenden Marcel eingesprungen war, ihre Spiele allesamt mit 0:3 abgeben, wodurch sich der Spielstand auf 4:5 drehte. Der Weg wurde immer weiter und der Druck immer größer. Dies schien jedoch kein Hindernis, sondern eine Motivation für die kleine Aufholjagt zu sein, da Erik, Florian und auch Vincent ihren zweiten Sieg am Tag einfuhren und ihre Gegner jeweils mit 3:0 bezwangen. Nun war nur noch ein Sieg für das „bessere“ Entscheidungsdoppel und 2 Spiele für den direkten Sieg nötig. Jedoch gab es mit dem 0:3 von Alex, der einen gebrauchten Tag erwischte, einen direkten Rückschlag. Der Fokus war jetzt auf dem unteren Paarkreuz, wo Robert auf einen starken jungen aufstrebenden Spieler traf und sich mit 0:3 geschlagen geben musste. Nun hatte es Adrian in der Hand und sicherte in einem spannenden und emotionalen Spiel mit 3:1 die Chance auf den Sieg. Der Zwischenstand vor dem Entscheidungsdoppel war 8:7 für den Gastgeber aus Riesa. Das letzte Spiel des Tages entschied nun über Sieg oder Niederlage. Es traten jeweils Nummer ein und zwei der beiden Mannschaften gegeneinander an. Und es war erneut nicht das erwartet spannende Spiel, da sich Erik und Florian mit einer guten Leistung sehr deutlich durchsetzen konnten und die Doppelbilanz auf 14:0 erhöhten. Damit war der Sieg eingetütet und die Chance gewährt. Nun benötigt es einen Patzer der Dresdner, um es noch in die Relegation zu schaffen. Die nächsten Spiele sind Auswärts in Freiberg und zu Hause gegen TTC Elbe Dresden, wo es dann zur Entscheidung über Relegation oder dritten Platz kommt.

F. Zahn